Mönchengladbach: Fahrplanwechsel 2006 und Innenstadt-Umleitung

Die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) in Mönchengladbach nahm zum 28.05.2006 erstmals seit Anfang 2005 wieder einen Fahrplanwechsel vor, bei dem sich einige Änderungen ergaben, die im Folgenden überblicksartig vorgestellt werden. Seit Anfang März wird zudem in der Mönchengladbacher Innenstadt die Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten auf dem unteren Abschnitt der Hindenburgstraße befahren - eine Vorstellung dieser Strecke schließt sich an die Informationen zum Fahrplanwechsel an.


- Fahrplanwechsel am 28.05.2006 -

Haltestellen
Im Mai wurden mehrere Haltestellen umbenannt oder zum Fahrplanwechsel verlegt. Die bisherige Haltestelle "Helenabrunn Bahnhof" heißt seitdem "Neuwerker Straße", die Haltestelle "Mülfort Bahnhof" wurde auf den Namen "Mülfort" verkürzt. Mit Eröffnung des neuen zentralen Mönchengladbacher Schwimmbades wurde die Haltestelle "Breitenbachstraße" in "Vitusbad" umbenannt, nur wenige Tage später erfolgte eine nochmalige Änderung in "Vitusbad / Breitenbachstraße".

Die Haltestelle "Ziegelei" der Linien 020, 022 und 024 wurde aufgehoben. Die Haltestellen "Kruchenstraße" und "Ahrener Feld" fasste die NVV daraufhin in Fahrtrichtung Rheydt zu einer neuen Haltestelle "Ahrener Feld / Kruchenstraße" auf der Mülforter Straße zusammen, während die Haltestellen in Richtung Giesenkirchen an den bisherigen Standorten bestehen blieben.

003 Mönchengladbach-Bettrath - Hauptbahnhof - Venn
Aufgrund der Umleitung im Innenstadtbereich und daraus resultierender Fahrzeitverluste befahren die Fahrten der Linie 003 nach Winkeln Kreuz mit dortiger kurzer Wendezeit die Schleife Thomas-Mann-Straße nur einmal.

004 Mönchengladbach-Giesenkirchen - Rheydt - Rheindahlen
Bei der Linie 004 wurden zwei weitere Fahrten über Genhülsen eingeführt. Der in der Hauptverkehrszeit angebotene 10-Minuten-Takt zwischen Rheydt Marienplatz und Stadtwald wurde bis auf eine mittägliche Schülerfahrt nach Rheindahlen gestrichen, es verkehren nurmehr die von/nach Rheindahlen durchlaufenden Fahrten alle 20 Minuten.

006 Mönchengladbach Hauptbahnhof - Hardterbroich - Rheydt - Wickrath - Wanlo
Wie bereits berichtet, wird voraussichtlich ab September die Linie 006 zwischen Bonnenbroich und Geneicken über die Schloßstraße statt den Maarplatz geführt.

007 (Mönchengladbach-Rheindahlen - ) Holt - Hauptbahnhof - Lürrip - Neuwerk ( - Viersen-Heimer)
In den Sommerferien werden die in Neuwerk Markt endenden Fahrten der Linie 007 bis Lockhütte verlängert, so dass dort als Ersatz für die in den Ferien auf diesem Abschnitt nicht verkehrende Linie 033 ein durchgehender 20-Minuten-Takt der Linie 007 besteht. Die an Schultagen verkehrenden Fahrten über Gerkerath zur Hilderather Straße in Rheindahlen wurden in den öffentlichen Fahrplan aufgenommen.

015 Mönchengladbach-Neuwerk - Hauptbahnhof - Holt - Hardt / - Dorthausen
Ebenfalls bereits berichtet wurde über die Verlegung der Dorthausener Endstelle der Linie 015: Statt an der Flachsbleiche enden diese Fahrten nun an der Haltestelle Kothausen auf der Gladbacher Straße. Eine morgendliche Schultagsfahrt wurde in den Fahrplan aufgenommen.

022 Mönchengladbach-Giesenkirchen - Rheydt - Odenkirchen
Die Linie 022 verkehrt in Odenkirchen in Fahrtrichtung Kamphausener Höhe wieder über die Haltestelle Burgbongert.

026 Mönchengladbach-Odenkirchen Post - Burgbongert
Mit der Führung der Linie 022 über Burgbongert entfallen sämtliche Fahrten der Linie 026 zwischen Odenkirchen Post und Burgbongert.

036 Mönchengladbach Hauptbahnhof - Neuwerk - Am Nordkanal ( - Willich-Neersen - Willich-Schiefbahn - Willich)
Auch bei der Linie 036 wurden die morgendlichen Schultagsfahrten in den Fahrplan aufgenommen, so dass von 7 bis 8 Uhr ein 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Bendhütter Straße sowie in Gegenrichtung zwischen Neuwerk Markt und Hauptbahnhof besteht.

097 Mönchengladbach Hauptbahnhof - Rheydt - MG-Odenkirchen - Jüchen - Hochneukirch - Otzenrath
Die Linie 097 bedient künftig nicht mehr die Haltestelle Rheydt Hauptbahnhof.

NE6 Mönchengladbach-Rheydt - Odenkirchen - Wickrath - Rheydt
Die Linie NE6 verkehrt künftig generell bis Wanlo statt bislang nur bei Bedarf - dafür werden auf dem Rückweg die Ortschaften Beckrath, Herrath und Buchholz nicht mehr angefahren, sondern über die Haltestelle Chur direkt Wickrathhahn erreicht. Für die drei nicht mehr bedienten Ortschaften wird ein Anruf-Sammel-Taxi eingerichtet.


- Umleitung in der Mönchengladbacher Innenstadt -

NVV 0410 NVV 0069 Nachdem in den letzten Jahren bereits der Alte Markt und der obere Abschnitt der Hindenburgstraße in der Mönchengladbacher Innenstadt modernisiert wurden, begannen Anfang März 2006 die Bauarbeiten auf dem noch fehlenden Abschnitt zwischen dem Europaplatz am Hauptbahnhof und der ehemaligen Musical-Bühne. Dazu musste die ausschließlich Fußgängern und Omnibussen vorbehaltene Einkaufsstraße ab dem 06.03.2006 für den Linienverkehr im betroffenen Abschnitt vollständig gesperrt werden.

Wie bereits bei den früheren Bauabschnitten wird dadurch eine Umleitung der Linienbusse auf der zentralen Verkehrsachse im Alt-Mönchengladbacher Liniennetz erforderlich. Umfangreiche Vorbereitungen und Änderungen der Verkehrsführung sorgen dabei für einen möglichst reibungslosen Umleitungsverkehr. Die Haltestellen Kaufhof und Musical-Bühne mussten durch Ersatzhaltestellen ersetzt werden.

NVV 0501 NVV 9607 Die Umleitungsstrecke beginnt unmittelbar am Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Dort wurden die Bussteigbelegungen der Bussteige 6 (regulär Linien 013 und 023) und 11 (regulär Linien SB81, SB83, CE89) für die Dauer der Bauarbeiten getauscht. Statt der Hindenburgstraße benutzen die in Richtung Alter Markt verkehrenden Wagen die Sittardstraße, die in Richtung Hauptbahnhof für den Individualverkehr gesperrt wurde und ausschließlich der Zuführung der Linienbusse zum Hauptbahnhof dient. Von der Sittardstraße aus wird die parallel zur Hindenburgstraße verlaufende Steinmetzstraße befahren, auf der vor dem Albertus-Zentrum eine Busspur mit der Ersatzhaltestelle Kaufhof in Richtung Alter Markt angelegt wurde. Zur Ausfahrt aus der Haltestelle mit Einfädelung in die Fahrspuren des Individualverkehrs wurde ein Bussignal mit eigener Phase eingerichtet. Die Haltestelle der Gegenrichtung befindet sich ebenfalls an der Kreuzung mit der Albertusstraße.

NVV 0266 NVV 0402 Die Linien 013 und 023 verkehren abweichend davon stadtauswärts nicht über die Sittardstraße, sondern über die Goebenstraße zum Bismarckplatz und von dort über die Bismarckstraße bis zur Kreuzung mit der Steinmetzstraße, in die dann links abgebogen wird, um die reguläre Umleitungsstrecke zu erreichen. Die von der Umleitung nicht unmittelbar betroffene Linie 015 in Richtung Neuwerk-Donk wurde zusätzlich von ihrem planmäßigen Linienweg über Sittard- und Steinmetzstraße zur Bismarckstraße abgezogen und verkehrt ebenfalls über Goeben- und Bismarckstraße und dort regulär weiter in Richtung Kaiser-Friedrich-Halle. In Richtung Hauptbahnhof verkehren die Linien 013 und 023 sowie 015 allerdings wie alle anderen betroffenen Linien über die Steinmetz- und Sittardstraße.

NVV 9565 NVV 9904 Am Ende der Steinmetzstraße biegen die umgeleiteten Omnibusse links in die Viersener Straße ab, auf der der bisherige Taxenstand zwischen den Kreuzungen mit der Steinmetzstraße und mit der Hindenburgstraße vor dem Kaufhaus C&A zu einer Bushaltestellenbucht als Ersatz für die Haltestelle Musical-Bühne in Richtung Alter Markt umfunktioniert wurde. Eine Rückhalteampel für den Individualverkehr in Kombination mit einer Ampelsignalschaltung für den Linienverkehr ermöglichen den Bussen von dort aus das Abbiegen in den oberen Abschnitt der Hindenburgstraße. Auf dieser Seite der Kreuzung wurde die Fußgängerampel über die Hindenburgstraße um einige Meter bergwärts versetzt, um den unmittelbaren Kreuzungsbereich für die einbiegenden Busse freizuhalten. In Gegenrichtung befindet sich die Ersatzhaltestelle Musical-Bühne noch auf der Hindenburgstraße unmittelbar vor der Kreuzung mit der Viersener Straße, an der die Busse in umgekehrter Richtung zur vorherigen Schilderung die Umleitungsstrecke erreichen.

Die Linie SB83 wird im Vorgriff auf eine Herausnahme aus der Hindenburgstraße weiträumig umgeleitet und verkehrt vom Hauptbahnhof über die Goebenstraße zum Bismarckplatz, wo ein neuer Halt für diese Linie eingerichtet wurde. Über Rathenaustraße, Fliethstraße, Speicker Straße und Hittastraße mit einem weiteren Halt an der Hittastraße zum Umstieg in Richtung Innenstadt wird der bisherige Linienweg in Waldhausen erreicht.