Archiv  |  Nachrichten (III-2011)

 

 

29.09.2011 | Rath, Viersen

(n.de) Bei der Rath-Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Süchteln wurde ein EvoBus MB Tourismo RH in den Fuhrpark aufgenommen. Der kombinierte Reise- und Überlandbus erhielt das Kennzeichen VIE-EA 104.



29.09.2011 | Haupts, Mönchengladbach

(n.de / Christoph Beckmann) Die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach hat einen Mercedes-Benz 815 D Medio gebraucht beschafft. Der Midi-Reisebus wurde vom BwFuhrparkService der Bundeswehr übernommen und auf MG-MH 122 zugelassen.



17.09.2011 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein hat Mitte September die Neubeschaffung von Linienbussen für das Jahr 2012 europaweit ausgeschrieben. Die fünf kommunalen Verkehrsunternehmen am linken Niederrhein wollen insgesamt 24 Solo- und 20 Gelenkbusse bestellen, die sich wie folgt aufteilen:

niederrheinwerke, Viersen02 NL 
NVV, Mönchengladbach20 NL 
SWK, Krefeld 10 NG
SWN, Neuss 07 NG
west, Erkelenz02 NL03 NG

Interessierte Hersteller haben bis Mitte Oktober die Möglichkeit, ihre Angebote einzureichen. Die Beschaffung des Jahres 2011 war erstmals ausschließlich an den polnischen Hersteller Solaris vergeben worden.



17.09.2011 | NVV, Mönchengladbach

NVV 1161 (n.de) Anfang September hat die NVV mobil und aktiv GmbH aus Mönchengladbach ihren ersten Linienbus mit Hybridantrieb offiziell vorgestellt. Anschließend gelangte das Fahrzeug in den regulären Linieneinsatz. Der EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) mit der Wagennummer 1161 kommt zunächst ausschließlich auf der Linie 010 zum Einsatz, deren Einsatzprofil für den Test der Hybridtechnik und die Ermittlung der möglichen Verbrauchsminderung geeignet ist. Die Aufnahme von Marcel Hilgers zeigt das Fahrzeug am 13.09.2011 an der Endstelle Hamern.



17.09.2011 | Lennartz, Mönchengladbach

(n.de) Die Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach hat einen neuen EvoBus MB O 530 LE MÜ (Citaro) beschafft. Der auf das Kennzeichen MG-HM 970 angemeldete Low-Entry-Bus bietet bei 13 Metern Fahrzeuglänge eine Kapazität von 49 Sitzplätzen. Der Wagen soll insbesondere für Schulbusleistungen in Düsseldorf eingesetzt werden, die Lennartz in einer europaweiten Ausschreibung gewinnen konnte. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug aber auch für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH ausgestattet und erhielt die Funknummer 970.



17.09.2011 | BVR, Düsseldorf

BVR D-BV 9012 BVR D-BV 2123 BVR D-BV 2117 (n.de / Roland Schulteis) Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) mit Sitz in Düsseldorf hat zwölf Neufahrzeuge in Dienst gestellt. Damit handelt es sich um die größte Fahrzeugbeschaffung der BVR seit zwölf Jahren. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals wieder drei Gelenkbusse in den Fuhrpark gelangten, kamen in diesem Jahr drei weitere hinzu.

Im Einzelnen wurden neun MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) auf die Kennzeichen D-BV 2112 bis 2120 sowie drei MAN A23 (NG 363 Lion's City) auf D-BV 2121 bis 2123 zugelassen. Die Aufnahmen zeigen den Solowagen D-BV 2117 sowie den Gelenkbus D-BV 2123 auf dem Betriebshof in Düsseldorf.

Im Gegenzug wurden nun die ersten der im Jahr 1999 beschafften MAN A20 (NÜ 263) ausgemustert. Zunächst sind die Wagen mit den Kennzeichen D-BV 9012 und 9014 abgestellt worden, die auf dem Foto rechts außen ebenfalls auf dem Betriebshof in Düsseldorf zu sehen sind. Weitere Ausmusterungen sollen in Kürze folgen.



02.09.2011 | SWK, Krefeld

SWK 5632 SWK 5650 SWK 5481 (n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat in der ersten August-Hälfte zwei neue EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) erhalten. Die Gelenkbusse mit Hybridantrieb erhielten die Nummern 5631 und 5632 sowie die Kennzeichen KR-ZH 31 und 32. Damit setzt die SWK nun sechs dieser Fahrzeuge ein, vier weitere folgen Anfang 2012.

Die Aufnahmen von Michael Skoniecki zeigen die neuen Solaris Urbino 12 mit den Wagennummern 5481 und 5480, mit dem Wagen 5650 den einzigen neuen Solaris Urbino 18, sowie den als Wagen 5632 eingereihten EvoBus MB O 530 GDH.

Nach Inbetriebnahme der diesjährigen Neufahrzeuge wurden drei Solowagen und drei Gelenkbusse ausgemustert. Dabei handelt es sich um die im Jahr 2001 beschafften MAN A21 (NL 223) mit den Wagennummern 5420 bis 5422 sowie die Van Hool AG 300 mit den Nummern 5676, 5679 und 5680. Damit bleiben vorerst noch drei Gelenkbusse von Van Hool in Krefeld im Einsatz.



02.09.2011 | Kessels, Brüggen

Kessels VIE-JK 41 Kessels VIE-JK 41 (n.de / Fa. Kessels) Die Firma Kessels-Reisen aus Brüggen hat einen EvoBus MB O 405 NK gebraucht beschafft. Der Midibus des Baujahres 1998 wurde auf das Kennzeichen VIE-JK 41 angemeldet. Ursprünglich wurde das Fahrzeug von der Sylter Verkehrsgesellschaft eingesetzt. Die Aufnahmen der Firma Kessels-Reisen zeigen die Gebrauchtbeschaffung nach der Neulackierung und Aufrüstung auf dem Betriebshof.

Ausgemustert wurde der 1990 gebaute Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung VIE-PK 13, der im Jahr 2004 von der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach übernommen worden war. In den Jahren 2001 bis 2004 waren insgesamt acht Fahr- zeuge der NVV zu Kessels gelangt, von denen nun der letzte Wagen aus dem Bestand ausgeschieden ist.



02.09.2011 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Die Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich hat Mitte August einen neuen EvoBus MB O 530 (Citaro) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug erhielt die Zulassung VIE-BH 899 und kommt im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG zum Einsatz. Der MAN A10 (NL 202) mit dem Kennzeichen VIE-BH 801 wird künftig nicht mehr für die Rheinbahn, sondern für die Busverkehr Rheinland GmbH eingesetzt.



02.09.2011 | Haupts, Mönchengladbach

Haupts MG-MH 177 (n.de / Christoph Beckmann) Die Claus Haupts GmbH aus Mönchengladbach hat einen neuen EvoBus MB O 530 LE (Citaro) beschafft und auf das Kennzeichen MG-MH 177 zugelassen. Der Low-Entry-Bus wird mit der Funknummer 9240 im Auftragsverkehr der Düsseldorfer Rheinbahn AG eingesetzt. Damit fährt Haupts erstmals für die Rheinbahn, nachdem das Unternehmen im Linienverkehr bislang nur als Subunternehmer der Busverkehr Rheinland GmbH und der Regionalverkehr Niederrhein GmbH tätig war. Die Aufnahme von Christoph Beckmann entstand am 01.09.2011 an der Haltestelle Haus Meer in Meerbusch.

Ausgemustert wurde der Mercedes-Benz O 405 mit der Zulassung MG-MH 388. Der 1989 gebaute Hochflurbus war im Jahr 2003 von der Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG aus Mönchengladbach zu Haupts gelangt.



02.09.2011 | west, Erkelenz

west 1122 west 1101 (n.de / Jürgen Müller) Die WestEnergie und Verkehr GmbH (west) aus Geilenkir- chen hat Anfang August im Rahmen der Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein fünf Neufahrzeuge von Solaris erhalten. Zwei Solaris Urbino 12 wur- den als Wagen 1101 und 1102, drei Solaris Urbino 18 als Wagen 1121 bis 1123 in den Bestand aufgenommen. Die Fahrzeuge erhielten in dieser Reihenfolge die Kennzeichen HS-WV 6059 bis 6063. Auf den Bildern von Jürgen Müller sind die beiden neuen Solowagen sowie der Gelenkbus mit der Nummer 1122 zu sehen.



09.08.2011 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) Bei der NVV mobil und aktiv GmbH aus Mönchengladbach ist Anfang August der bestellte Gelenkbus mit Hybridantrieb eingetroffen. Der EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) erhielt die Wagennummer 1161 und das Kennzeichen MG-HY 1161.

Mit der Indienststellung der 14 neuen Solaris Urbino 12 wurden die elf noch verbliebenen EvoBus MB O 405 N2 des Baujahres 1997 abgestellt. Es handelt sich um die Wagen 9703 bis 9705, 9709 bis 9713, 9717, 9718 und 9720. Damit ist diese zwischen 1994 und 1997 in 48 Exemplaren beschaffte Fahrzeuggattung vollständig aus dem Bestand der NVV ausgeschieden.



09.08.2011 | SWK, Krefeld

(n.de) Die Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) hat Anfang August ihre vier Neufahrzeuge von Solaris erhalten. Drei Solaris Urbino 12 wurden als Wagen 5480 bis 5482 eingereiht und auf die Kennzeichen KR-ZE 80 bis 82 zugelassen, ein Solaris Urbino 18 erhielt die Nummer 5650 und die Zulassung KR-ZH 50. Es handelt sich um die ersten Fahrzeuge des polnischen Herstellers im Bestand der SWK.

Zur Ausmusterung stehen zunächst die drei MAN A21 (NL 223) mit den Wagennummern 5420 bis 5422 an. Ebenfalls noch im August werden zwei EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) erwartet. Vier weitere Hybridbusse dieser Bauart folgen zum Jahresbeginn 2012.



09.08.2011 | Glauch, Viersen

Glauch VIE-MW 92 (n.de / Christoph Beckmann) Die Glauch Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen-Dülken hat den Mercedes-Benz O 303-9 KHP-L mit dem Kennzeichen VIE-MW 92 ausgemustert. Der kurze Reisebus des Baujahres 1986 ist im Bild auf dem Betriebshof zu sehen. Mit der Abstellung endet die Ära der Mercedes-Benz O 303 bei Glauch, von denen das Unternehmen in den 1990er Jahren zahlreiche Fahrzeuge einsetzte.




26.07.2011 | NVV, Mönchengladbach

(n.de) In der vorletzten Juli-Woche wurden die diesjährigen Neufahrzeuge an die NVV mobil und aktiv GmbH in Mönchengladbach ausgeliefert. Es handelt sich um 14 Solaris Urbino 12, die als Wagen 1101 bis 1114 in den Bestand eingereiht wurden. Die Kennzeichen lauten bei den Wagen 1101 bis 1110 analog zur Wagennummer auf MG-YS 1101 bis 1110, die Wagen 1111 bis 1114 wurden in dieser Reihenfolge auf MG-YS 1112, 1114, 1115 und 1100 zugelassen. Die Ausstattung der Fahrzeuge entspricht im Wesentlichen jener der drei bereits im vergangenen Jahr beschafften Solaris Urbino 12.

Zusätzlich zu diesen 14 regulären Neuwagen hat die NVV in diesem Jahr zwei Linienbusse mit Hybridantrieb bestellt, die noch nicht ausgeliefert wurden. Beschafft werden ein EvoBus MB O 530 GDH (Citaro) und ein Solaris Urbino 12 Hybrid.



26.07.2011 | Rath, Viersen

(n.de) Die Rath Reisen GmbH & Co. KG mit Sitz in Viersen-Süchteln hat zwei Neuwagen für den Auftragsverkehr der Stadtwerke Krefeld MOBIL GmbH (SWK) beschafft. Ein EvoBus MB O 530 LE (Citaro) erhielt das Kennzeichen VIE-EA 154 und die SWK-Funknummer 947, ein EvoBus MB O 530 G (Citaro) die Zulassung VIE-EA 153 und die SWK-Funknummer 942.

Nicht mehr für die SWK eingesetzt werden der 1996 beschaffte und auf VIE-EA 142 zugelassene EvoBus MB O 405 GN2 sowie der MAN A23 (NG 313) mit dem Kennzeichen VIE-EA 109, der bei seiner Indienststellung im Jahr 1998 der erste Gelenkbus dieser Generation am linken Niederrhein war.