Editorial

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

genau 20 Jahre ist es nun her, dass dieses Internetangebot im September 2001 startete. Damals lag das Internet noch weitgehend in seinen Anfängen. Einfache Internetseiten und Foren bestimmten das Bild, Smartphones und soziale Netzwerke waren noch nicht absehbar. Die Szene der Busfreunde entdeckte das Internet als Ort des Austauschs und der Vernetzung, und so entstand in diesen Jahren eine ganze Reihe von Internetseiten oft regionalen Zuschnitts, die über das Geschehen bei den Busunternehmen berichteten.

Seitdem hat sich vieles verändert: Einerseits ist die Geschwindigkeit, mit der sich Neuigkeiten im Internet verbreiten, ist durch Smartphones mit mobilem Internet und Social-Media-Kanäle sehr viel schneller geworden; zudem kann heute Jedermann dank Digitalkameras und Smartphonefotos minutenaktuelle Bilder veröffentlichen. Andererseits sind die oft jugendlichen Initiatoren der damaligen Internetseiten aus Schule und Studium herausgewachsen, in den meisten Fällen nehmen Familie und Beruf inzwischen viel Zeit in Anspruch - so auch beim Autor dieser Zeilen.

Beides zusammen führt dazu, dass Aktualisierungen auch bei niederrheinbus.de nicht mehr adhoc oder zumindest alle paar Tage erfolgen, sondern nur noch alle zwei, drei, teils vier Wochen, während anderenorts tagesaktuelle Sichtungen und Aufnahmen zu finden sind. Aufgrund der geschilderten Rahmenbedingungen bleibt uns nicht weiter übrig, als diesen "Wettbewerbsnachteil" zu akzeptieren. Wie bei einer Wochenzeitung oder einem Monatsmagazin legen wir umso mehr Wert darauf, fundierte und korrekte Informationen und Einordnungen zu veröffentlichen und jenseits der Tagesaktualität eine Art "Nachschlagewerk" zu sein für alle, die sich für den Busverkehr im Kreis Viersen und in Mönchengladbach interessieren.

Damit das gelingt, sind wir auf die Mitwirkung verschiedener Akteure angewiesen. Da sind zunächst die Zulieferer von Informationen und Fotos aus Hobbykreisen, aber auch eine ganze Reihe von Busunternehmen, mit denen sich über das 20jährige Bestehen ein vertrauensvoller Austausch etablieren konnte. Darüber freuen wir uns sehr und danken allen Mitwirkenden sehr herzlich für die Zuarbeit, ohne die das Fortbestehen von niederrheinbus.de definitiv nicht möglich wäre (umso mehr, als der Autor dieser Zeilen seit mehr als 15 Jahren seinen Wohnsitz nicht mehr im Betrachtungsgebiet hat). Zugleich danken wir aber auch allen Leserinnen und Lesern für das anhaltende Interesse an den Informationen auf dieser Internetseite, das wir auch anhand der einen oder anderen Zuschrift immer wieder feststellen dürfen.

Gerne würden wir Ihnen weitere interessante Inhalte präsentieren, die bestehenden Fotogalerien oder Betriebsinformationen häufiger aktualisieren oder auch die Internetseite technisch wie optisch auf den aktuellen Stand bringen - an Ideen mangelt es wahrlich nicht. Doch die rare Zeit reicht allzu oft nur dafür, die aktuellen Neuigkeiten aufzugreifen, zu recherchieren und für die Website umzusetzen.

Denn: An aktuellen Themen gab es in den vergangenen 20 Jahren zu keiner Zeit einen Mangel. Die Veränderungen in den Fahrzeugbeständen nehmen natürlich stets breiten Raum ein, und auch die Reklame-Nachrichten waren bis vor wenigen Jahren ein Quell häufiger Neuerungen. Doch inzwischen haben wir mit niederrheinbus.de auch mehrere große Liniennetzänderungen und Fahrplanwechsel im Kreis Viersen und in Mönchengladbach begleitet. Und ebenso haben sich die Unternehmen verändert, von NVV bzw. VVG über niederrheinwerke bis NEW, mit unternehmerischen Veränderungen bei privaten Busunternehmen bis hin zu Direktvergaben und Ausschreibungen in jüngster Zeit.

Erfreulich zu sehen ist, dass der Busverkehr verkehrspolitisch eine deutlich höhere Bedeutung hat als vor 20 Jahren. Das gilt für die Bundes- und Landespolitik insgesamt, aber ebenso für den Kreis Viersen und die Stadt Mönchengladbach im Speziellen. Wenn man sich auch über die konkrete Umsetzung hier und da wundern muss (auch diese kritische Betrachtung erlauben wir uns bisweilen), so ist doch die Bereitschaft zu Investitionen in den ÖPNV immerhin erkennbar. Und mit den vor der Einführung stehenden alternativen Antrieben rollt ein weiteres spannendes Thema auf uns zu.

Die Themen werden uns also auch weiterhin nicht ausgehen, und wir würden uns freuen, wenn Sie niederrheinbus.de weiterhin die Treue halten. Sollten Sie Anmerkungen, Wünsche oder Hinweise haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir sind froh, dass wir diesen runden Geburtstag erreichen konnten und dass Ihr Interesse und Ihre Beteiligung bislang ungebrochen sind!

Reinbek, im September 2021

Manuel Bosch