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24.05.2024 | Ausschreibungsgemeinschaft Mittlerer Niederrhein

(n.de) Die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH und die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH haben am 10.04.2024 den Auftrag zur Lieferung von Elektrobussen für das Jahr 2024 mit Optionen für die Folgejahre 2025 und 2026 an die BYD Europe B.V. erteilt. Für Mönchengladbach wurden 30 Solowagen fest bestellt, als Optionen wurden maximal 11 Solowagen und 19 Gelenkbusse für das Jahr 2025 sowie maximal 21 Solowagen und neun Gelenkbusse für das Jahr 2026 vereinbart. Nach Viersen werden vier Solowagen geliefert, die Option enthält hier jeweils bis zu vier weitere Solowagen für die Jahre 2025 und 2026. Die beauftragten Stückzahlen entsprechen der Ausschreibung von Ende Oktober 2023.

Der chinesische Lieferant BYD war bereits für die Beschaffung des Jahres 2023 zum Zuge gekommen und kann nun wenige Monate nach Auslieferung dieser Serie eine Folgebestellung verbuchen. Dabei werden die Solowagen offenbar vom weiterentwickelten Typ B12 sein, der im vergangenen Herbst erstmals vorgestellt worden war, die Gelenkbusse vom Typ B19. Gemäß der Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt wurde bei der Vergabe der Preis lediglich mit 30 Prozent gewertet - zudem wurden die Erfüllung der Leistungsbeschreibung mit ebenfalls 30 Prozent, die Lieferzeit mit 10 Prozent, innovative Konzepte mit 20 Prozent und das Vorführfahrzeug mit 10 Prozent einbezogen. Bemerkenswert ist, dass für die drei Lose eine unterschiedliche Zahl an Angeboten bzw. Teilnahmeanträgen eingereicht wurde: Für die Mönchengladbacher Solowagen sechs, für die Gelenkbusse vier und für die Viersener Solowagen fünf Offerten.

In der Ausschreibung waren zudem sechs Gelenkbusse für die Stadtwerke Neuss GmbH enthalten, für die aber offenbar kein Zuschlag erteilt wurde. Von der zwischenzeitlich aus fünf Verkehrsunternehmen bestehenden Ausschreibungsgemeinschaft - neben Mönchengladbach, Viersen und Neuss waren auch die SWK MOBIL GmbH aus Krefeld und die WestVerkehr GmbH aus Geilenkirchen beteiligt - ist damit bei der aktuellen Beschaffung nurmehr die NEW mit ihren beiden Betrieben verblieben.



24.05.2024 | Lennartz, Mönchengladbach

Lennartz MG-HM 986 (n.de) Die Lennartz Reisen GmbH aus Mönchengladbach hat für den Auftragsverkehr der Kraftverkehr Schwalmtal von der Forst GmbH & Co. KG (KVS) einen Linienbus gebraucht beschafft. Der EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) stammt aus Südtirol und erhielt das Kennzeichen MG-HM 986. Die Aufnahme von Cornel Nußbaum zeigt das Fahrzeug am 23.04.2024 an der Haltestelle Meisfeldstraße in Willich-Anrath im Einsatz auf der Linie 038.



24.05.2024 | KVG, Jüchen

(n.de) Bei der Kraftverkehr H. Gerresheim GmbH & Co. KG (KVG) aus Jüchen wurden im März drei neue EvoBus MB O 530 C2 (Citaro) in Betrieb genommen, die die Zulassungen NE-M 1031, 1033 und 1034 erhielten und für den Auftragsverkehr der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH ausgerüstet wurden.



24.05.2024 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Ende Februar hat die BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf zehn weitere neue MAN 18C (NG 360 Hybrid Lion's City) erhalten, die auf die Kennzeichen D-NV 2100 bis 2109 - mit abweichender Buchstabenkombination statt des sonst üblichen D-BV - zugelassen wurden. Die Gelenkbusse sind für den "neuen Ersatzverkehr" vorgesehen, mit dem die Deutsche Bahn die Qualität des Schienenersatzverkehrs zu verbessern beabsichtigt. Entsprechend wurden die Fahrzeuge in einer eigens entworfenen purpurfarbenen Gestaltung foliert.

Ausgemustert wurden derweil die MAN A20 (NÜ 323 Lion's City) mit den Kennzeichen D-BV 2110, 2114, 2117 und 2118 aus den Baujahren 2010 und 2011.



24.05.2024 | Gärtnerei Bracht / Kessels, Brüggen

(n.de) Die Gärtnerei Bracht aus Brüggen hat einen EvoBus MB O 530 (Citaro) im Bestand, der vor drei Jahren von der am gleichen Ort ansässigen Kessels-Reisen GmbH & Co. KG übernommen wurde. Der damals auf VIE-JK 70 angemeldete und ursprünglich von der WestVerkehr GmbH aus Geilenkirchen stammende Linienbus wurde nun hergerichtet und wieder in Betrieb genommen, wobei er unter dem Kennzeichen KK-SB 1001 auf die Gärtnerei zugelassen wurde. Nach der Wiederinbetriebnahme kam das Fahrzeug im April bei einem Shuttleverkehr erstmals wieder zum Einsatz, der aus rechtlichen Gründen durch Kessels im Auftrag der Gärtnerei durchgeführt wurde.



29.03.2024 | NEW, Mönchengladbach

(n.de) Nach der sukzessiven Inbetriebsetzung der 15 neuen Elektrobusse hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH Ende Februar und Anfang März die Ausmusterung der Altwagen vorgenommen. Aus dem Bestand ausgeschieden sind sämtliche noch verbliebenen Solaris Urbino 12 des Baujahres 2011, im einzelnen die Wagen 1101 bis 1107, 1111, 1113 und 1114, die vier Solaris Urbino 12 mit den Nummern 1201, 1202, 1204 und 1207 des Baujahres 2012 sowie nach fast 15 Dienstjahren der als Wagen 0961 geführte EvoBus MB O 530 G (Citaro). Zusammen mit dem Unfall-bedingt bereits im Januar ausgemusterten Wagen 1210 sind somit 15 Solowagen und ein Gelenkbus aus dem Fuhrpark genommen worden. Mit der Abstellung der Fahrzeuge der Baujahre 2009 und 2011 schieden die letzten Busse im weiß/grauen Design der damaligen Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG (NVV) aus, das im Jahr 1998 eingeführt worden war und für 14 Jahre zur Anwendung kam, bis mit Umfirmierung zur NEW im Jahr 2012 ein neues Farbschema eingeführt wurde.

In dem jetzt 228 Fahrzeuge starken Bestand stellt Mercedes-Benz mit 145 Bussen (64%) weiterhin nahezu zwei Drittel. Der Anteil von Solaris sinkt auf 53 Einheiten (23%), MAN und neu BYD kommen auf jeweils 15 Fahrzeuge (je 7%). Bei einem Gelenkbusanteil von 30% und einem Elektrobusanteil von nunmehr gut 8% ist das Durchschnittsalter leicht auf etwa 5,7 Jahre angestiegen.

Noch zu korrigieren ist die Zulassung des BYD K9UD mit der Wagennummer 2403: Abweichend von der übrigen Fahrzeugserie ist dieser Wagen auf MG-O 2403 angemeldet.



29.03.2024 | NEW, Viersen

(n.de) Bei der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH wurde nach Inbetriebnahme der beiden neuen Elektrobusse im Februar der MAN A37 Hybrid (NL 253 Lion's City) mit der Wagennummer 43 ausgemustert. Der ursprünglich ebenfalls zur Ausmusterung vorgesehene Solaris Urbino 12 Hybrid mit der Wagennummer 49 verbleibt im Bestand, nachdem im November ungeplant bereits der als Wagen 47 eingereihte Solaris Urbino 12 nach einem Brandschaden ausgemustert werden musste.

In dem damit weiterhin 27 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark sind nun erstmals vier Hersteller vertreten, von denen Mercedes-Benz mit 14 Einheiten (52%) unverändert gut die Hälfte stellt. Solaris ist mit acht Bussen (30%) zweitstärkster Lieferant, nach den beiden letzten Lieferungen nun gefolgt man MAN mit drei Fahrzeugen (11%) und neu BYD mit zwei Wagen (7%). Das Durchschnittsalter stieg leicht an auf nunmehr etwa 6,2 Jahre.



29.03.2024 | SWK, Krefeld

(n.de) Der Solaris Urbino 12 mit der Wagennummer 5410 der Krefelder SWK MOBIL GmbH ist am 18.03.2024 in Kempen in Brand geraten. Das im Jahr 2016 beschaffte Fahrzeug brannte weitgehend aus und musste daraufhin ausgemustert werden.



29.03.2024 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Die BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf erhielt im Februar weitere Neufahrzeuge. Sieben Gelenkbusse des Typs MAN 18C (NG 360 Hybrid Lion's City) wurden auf die Kennzeichen D-BV 1029 bis 1035 zugelassen.



11.02.2024 | NEW, Mönchengladbach

NEW 2411 NEW 2409 NEW 2405 (n.de) Mitte Januar hat die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH insgesamt 15 BYD K9UD in Dienst gestellt. Trotz des Beschaffungs- und Baujahres 2023 erhielten die Elektrobusse die Wagennummern 2401 bis 2415, die Kennzeichen lauten auf MG-Q + Wagennummer. Die Fahrzeuge sind mit Pantografen für das Laden an Lademasten sowie für Steckerladung ausgerüstet. Die Ausstattung umfasst erstmals auch eine Rückfahrkamera. Der Ersteinsatz der neuen Elektrobusse erfolgte am 05.02.2024, an diesem Tag konnte Christopher Lambers den Wagen 2405 nahe der Haltestelle Neuwerk Markt sowie die Wagen 2409 und 2411 am Nordpark ablichten.

Ebenfalls bereits Mitte Januar wurde nach einem schweren Unfallschaden der Solaris Urbino 12 mit der Wagennummer 1210 ausgemustert.

Mit Veröffentlichung im EU-Amtsblatt vom 01.02.2024 hat die NEW die Errichtung von acht Lademasten für Elektrobusse im Stadtgebiet europaweit ausgeschrieben. Los 1 bildet die Herstellung der Energieversorgung, Los 2 die Lieferung und Montage der Ladeinfrastruktur. Die acht Lademasten sollen an sieben Standorten errichtet werden, zwei davon in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Realisierung soll zwischen dem 01.06.2024 und dem 30.06.2025 erfolgen. Die Vergabe erfolgt in einem Verhandlungsverfahren, Teilnahmeanträge können bis zum 01.03.2024 eingereicht werden.



11.02.2024 | NEW, Viersen

NEW 96 (n.de) Die NEW mobil und aktiv Viersen GmbH hat Mitte Januar zwei Elektrobusse des Typs K9UD des chinesischen Herstellers BYD erhalten. Die beiden Fahrzeuge wurden als Wagen 95 und 96 eingereiht und erhielten die entsprechenden Kennzeichen VIE-NW 95 und 96. Es handelt sich um die ersten batterie-elektrischen Linienbusse im Fuhrpark der Viersener NEW. Seit dem 24.01.2024 erfolgt der Fahrgasteinsatz, vornehmlich auf den Linien 086 und 087. Die Aufnahme von Christopher Lambers zeigt den Wagen 96 am ersten Einsatztag nahe der Haltestelle Dechant-Stroux-Straße.



11.02.2024 | Brings, Willich

(n.de / Fa. Brings) Bei der Brings Reisen GmbH & Co. KG aus Willich-Schiefbahn wurden noch im Dezember der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen VIE-BH 800 und der auf VIE-BH 830 zugelassene Setra S 415 NF ausgemustert. Beide Fahrzeuge waren von Brings in den Jahren 2004 und 2007 neu beschafft worden. Mit der Abgabe des Setra S 315 NF ist nun das letzte Fahrzeug der Setra-Baureihe 300 aus dem Bestand des Unternehmens ausgeschieden.



11.02.2024 | Rath, Viersen

(n.de) Zum Jahresbeginn hat die Rath Reisen GmbH & Co. KG aus Viersen drei neue Linienbusse in Dienst gestellt. Zwei EvoBus MB O 530 C2 Hybrid (Citaro) erhielten die Kennzeichen VIE-EA 196 und 198, ein EvoBus MB O 530 G C2 Hybrid (Citaro) wurde auf VIE-EA 197 zugelassen. Alle drei Neuwagen sind für den Einsatz im Auftragsverkehr der Krefelder SWK MOBIL GmbH vorgesehen und erhielten in dieser Reihenfolge die SWK-Funknummern 952, 928 und 954.



11.02.2024 | Glauch, Viersen

(n.de) Die Glauch Bus GmbH aus Viersen hat neben dem bereits gemeldeten Gelenkbus im vergangenen Jahr einen weiteren EvoBus MB O 530 G (Citaro) in Dienst gestellt, der auf das Kennzeichen VIE-G 2084 zugelassen wurde. Auch dieses Fahrzeug stammt ursprünglich aus Wolfsburg und war bei der dortigen Wolfsburger Verkehrsgesellschaft als Wagen 971 im Einsatz.



11.02.2024 | BVR, Düsseldorf

(n.de) Im Fuhrpark der BVR Busverkehr Rheinland GmbH mit Sitz in Düsseldorf sind mehrere Zugänge zu verzeichnen. Zwei nur ein Jahr alte MAN 12C (NL 330 Lion's City) wurden von der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH aus Bielefeld übernommen und auf die Kennzeichen D-BV 820 und 821 angemeldet. Drei weitere MAN 12C (NL 330 Lion's City) wurden mit den Zulassungen D-BV 830 bis 832 in den Bestand eingereiht.

Zum Jahreswechsel wurde zudem eine erste Serie von MAN 32C (LE 330 Lion's Intercity) abgenommen. Die insgesamt 17 Low-Entry-Busse erhielten die Kennzeichen D-BV 1004, 1011, 1012 und 1015 bis 1028 und sind für den Einsatz auf X-Bus-Linien vorgesehen.

Ausgemustert wurde unterdessen der Iveco Crossway LE mit dem Kennzeichen WES-RV 302.

Für die Einsatzstelle Viersen nutzt die BVR seit einigen Monaten einen neuen Abstellplatz im Gewerbegebiet Hosterfeld. Die bislang genutzte Fläche auf dem Busbetriebshof der NEW mobil und aktiv Viersen GmbH steht nicht mehr zur Verfügung, weil dort nun Ladestationen für Elektrobusse errichtet wurden.



11.02.2024 | SWK, Krefeld

(n.de) Zum Fahrplanwechsel im Dezember endete das Engagement der Krefelder SWK MOBIL GmbH im Kreis Bocholt. Die bislang von der Tochtergesellschaft SWK Fahrservice GmbH am Standort Bocholt erbrachten Leistungen auf der Schnellbuslinie S75 waren in einer neuerlichen Ausschreibung an einen anderen Betreiber vergeben worden. Damit einher ging die Ausmusterung der drei VDL Futura FDD 2-141/330 des Baujahres 2019 mit den Wagennummern 5525 bis 5527 sowie des noch aus der Erstausstattung des Jahres 2013 stammenden VDL Synergy SDD 141.510 mit der Wagennummer 5523. Die Leistungen auf der Linie S75 hatte die SWK Fahrservice GmbH übernommen, nachdem zuvor für eine Vertragslaufzeit bereits der Betrieb des Stadtbusnetzes in Bocholt durch das Unternehmen erbracht wurde.